Suche
Close this search box.

Neueröffnung der École Alexandre II

mali-school

Mit dem neuen Schulgebäude wächst das Schulprojekt der Kanzlei hph Halmburger & Kampf in Mali weiter

Wir freuen uns sehr, dass unser Schulprojekt in Djimerou im Dogonland weitergeführt und die bereits 2010 eröffnete Schule École Alexandre durch die neue Schule École Alexandre II erweitert werden konnte.

Die Eröffnung des neuen Schulgebäudes wurde Mitte Januar 2013 gefeiert. Das neue Schulhaus liegt nur ca. 80 Meter vom ‚alten‘ entfernt. Somit bieten nun beide Schulen der École Alexandre in vier großen Klassenzimmern Platz für ca. 170 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 13 Jahren. Unterrichtet werden die Kinder von staatlich bezahlten, gut ausgebildeten Lehrkräften.

Beide Schulen wurden von hph Halmburger & Kampf finanziert und komplett ausgestattet mit Mobiliar, Lehrerpulten, Wandtafeln und Lehrbüchern. Im Auftrag der Kanzlei hph Halmburger & Kampf gewährleistet der Verein Dogon-Schulen e.V., der in Mali bereits sieben Schulen eröffnet hat, die alljährliche Versorgung der Schulen mit Heften, Stiften und Holztäfelchen. Neu angeschafft wurden auch ein Globus, eine große Landkarte von Mali und ein großes Tafel-Linear. Beide Schulen der École Alexandre verfügen über Toilettenkabinen und eine Latrine. Anfallende Gebäudereparaturen werden vom Verein Dogon-Schulen e.V. umgehend erledigt.

Bereits im Schuljahr 2010/2011 erhielt die École Alexandre den Status einer staatlich anerkannten Grundschule und entwickelte sich in knapp zwei Jahren zu einem kleinen schulischen Paradies und zum schulischen Anlaufpunkt für die ganze Region. Die Schülerzahlen steigen nach wie vor von Jahr zu Jahr.

So angespannt die augenblickliche politische Situation in Nordmali auch sein mag, das Dogonland im Südosten Malis sowie die Schulprojekte von hph Halmburger & Kampf und des Vereins Dogon-Schulen e.V. sind hiervon nicht betroffen.